KAKTUSBLÜTE

Frauen setzen musikalische Akzente

KAKTUSBLÜTE - Das sind Heidi Evans, Madeleine Yeoh und Christa Ehlers: Zwei Engländerinnen und eine Norddeutsche, die seit 1996 gemeinsam Musik machen (Gesang mit Gitarren und Percussion).

Den Namen KAKTUSBLÜTE bescherte uns der Evergreen "Mein kleiner grüner Kaktus", aber unser Repertoire umfasst weit mehr: Karibische Klänge, schottische Balladen, französische Chansons, Pop-Klassiker, Country-Songs, plattdeutsche Lieder, darunter viele selbst verfasste Stücke, in denen wir Alltagsthemen witzig-ironisch verarbeiten. Das Markenzeichen der KAKTUSBLÜTE ist mehrstimmiger Harmoniegesang.

Durch zahlreiche Auftritte bei Veranstaltungen in Buxtehude, Hamburg und in der weiteren Umgebung (von Kiel bis Hannover) sowie durch eigene Konzerte haben wir uns mittlerweile einen Namen gemacht und bereits drei CDs veröffentlicht. (1997 "Grenzenlos", 2004 "Steinhude und Me(e)hr", 2007 "Plattkonzert")

Der Radiosender Bremen 1 verlieh der KAKTUSBLÜTE die "Grüne 1", verbunden mit einem Geldpreis für den 1. Platz im Wettbewerb verschiedener Gesangs- und Theatergruppen auf der Radio-Bremen-Bühne der HAFA-Messe.

Zweimal erreichte die KAKTUSBLÜTE beim Chorwettbewerb des Senders NDR 90,3 jeweils das Finale, das als öffentliche Veranstaltung im Hamburger Schauspielhaus aufgezeichnet und als Sonntakte-Sendung im Radio (2005 auch im Fernsehen N3) übertragen wurde.

Zahlreiche Auftritte bei Landfrauen-Veranstaltungen standen auf dem Terminplan, wobei besonders der Parlamentarier-Abend der Landfrauen (unter Beteiligung mehrerer Minister) im Leineschloss in Hannover zu erwähnen ist.

KAKTUSBLÜTE umrahmte einen Bühnenauftritt des Ohnsorg-Schauspielers Karl-Heinz Kreienbaum.

KAKTUSBLÜTE war zu Gast im Sendehaus Kiel, bei den Sendern Radio Bremen 1 und Hamburg-Welle 90,3.

Viermal traten wir in den letzten Jahren beim Hamburger Hafenkonzert auf, das immer unter großer Publikumsbeteiligung aufgenommen und jeweils sonntags morgens auf NDR 90,3 ausgestrahlt wird.

Die Kaktusblüte stand zusammen mit den Gruppen GODEWIND und Speelwark auf verschiedenen Bühnen Norddeutschlands bei der Tournee "Platt is cool", die von NDR-Moderatoren präsentiert wurde.

Seit einiger Zeit wird die KAKTUSBLÜTE bei größeren öffentlichen Auftritten immer von dem Gitarristen Hans-Georg von der Reith begleitet, der auch bei Studio-Aufnahmen den Gitarrenpart übernimmt. Im November 2007 stellten wir zusammen mit Hans-Georg von der Reith auf der Plattdeutschen Buchmesse der Carl-Toepfer-Stiftung in Hamburg (Lichtwarksaal) unsere CD "Plattkonzert" vor.

Den Frauenkulturpreis der Stadt Buxtehude haben wir 2008 erhalten.

Inzwischen konnten wir Matthias Zeißig für die Band gewinnen, der mit seinem Kontrabass unseren unverwechselbaren Sound perfekt unterstützt.

Anlässlich des Oste-Jahres 2009 komponierte die KAKTUSBLÜTE eine Oste-Hymne, die bei Konzerten entlang der Oste stets für ein Highlight sorgte.

Die Auftritte bei Kulturvereinen und öffentlichen Verbänden in verschiedenen Städten Norddeutschlands (Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein), nicht öffentlichen Veranstaltungen und eigene Konzerte bieten uns die Möglichkeit, unser vielseitiges und ständig erweitertes Repertoire vorzustellen.

Außerdem bietet die KAKTUSBLÜTE ein stimmungsvolles Weihnachtsprogramm mit alten und neuen Weihnachtsliedern in verschiedenen Sprachen an.

KAKTUSBLÜTE und Ilse Seemann

Vier Frauen präsentieren sich "frech und fröhlich"

Neben reinen Konzert-Auftritten bietet KAKTUSBLÜTE zusammen mit der Schauspielerin ("Adelheid und ihrer Mörder" / "Tatort") und ehemaligen NDR-Moderatorin Ilse Seemann ein Programm an, in dem humorvolle Geschichten mit Musik kombiniert werden. Im Wechsel mit den Liedern der KAKTUSBLÜTE liest Ilse Seemann Texte aus eigener Feder sowie Satiren anderer Autoren, wobei sie ihrer Begabung für Plattdeutsch, Missingsch und diverse Dialekte freien Lauf lässt.

Das erste Programm dieser Art mit dem Titel "Piek mich mal!" wurde im Hamburger Ratskeller als Veranstaltung des literarischen Kabaretts "Wendeltreppe" sowie in der Harsefelder Friedrich-Huth-Bücherei, im Buxtehuder Zwinger, im Amtshaus Moisburg und in der Empore in Buchholz auf die Bühne gebracht.

Im März 2001 trat die KAKTUSBLÜTE zusammen mit Ilse Seemann in der Sendung "Sonntakte" bei NDR 90,3 auf.

Seit 2004 präsentieren die vier Frauen ihr Programm unter dem Motto "Frech und fröhlich" und wurden u. a. bei der "Wendeltreppe", im Bachmann-Museum Bremervörde, in der Kulturdiele Jork-Hove sowie in "Meinkes Viehstall" in Ahlerstedt/Ottendorf mit viel Beifall bedacht.

Am 8. März 2007 gestalteten die KAKTUSBLÜTE und Ilse Seemann im Rathaus Neu Wulmstorf einen Abend zum Weltfrauentag unter dem Motto "Beziehungsgeschichten", und im Dezember 2007 traten die vier Frauen zusammen mit dem Gitarristen Hans-Georg von der Reith erstmals mit einem speziellen Weihnachtsprogramm an die Öffentlichkeit (wiederum in Ahlerstedt/Ottendorf).

2011

"Ein kleines Lied, wie geht's nur an,
dass man so lieb es haben kann?
Was liegt darin? Erzähle!
Es liegt darin ein wenig Klang,
ein wenig Wohllaut und Gesang,
und eine ganze Seele.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Im April 2011 mussten wir einen schweren Verlust hinnehmen. All unsere Hoffnungen wurden enttäuscht. Unsere liebe Freundin Elke, der wir so viel zu verdanken haben, verstarb. Als Frontfrau (und gute Seele) hat sie uns als KAKTUSBLÜTE entscheidend mit geprägt. Sie spielte den Bass und schrieb unsere Liedertexte. Bei unseren Auftritten übernahm sie die Moderation. Die Erinnerung an all das Schöne mit ihr wird immer in uns und unserer Musik lebendig bleiben.

2012

Madeleine Yeoh, Heidi Evans und Christa Ehlers werden musikalisch unterstützt von dem Gitarristen Hans-Georg von der Reith und dem Kontrabassisten Matthias Zeißig. Dazu kommt Karl-Heinz Ehlers, der durch das Programm führt.